Retailer Insight – Allike Store

allike-store05

Artikel aktualisiert am 18.01.2024.

In unserem neuesten „Retailer Insight“ haben wir uns mit Fiete, Inhaber vom Hamburger allike Store unterhalten. Sein Shop steht seit mehr als 5 Jahren für beste Sneaker und Streetwear Kultur, aber lest selbst.

allike-store05


Seit wann gibt es euch?
Online gegangen ist allikestore.com am 01.04.2009, das Ladengeschäft in HH-Altona kam am 01.08.2014 dazu.

Aus welchem Antrieb habt ihr Allike gegründet?
Da ich mich schon immer für Sneaker aller Art interessiert habe und nebenbei bei diversen Streetwear Brands gearbeitet habe und Freiberuflich als Web Designer tätig war dachte ich mir, warum nicht alles zu einer Sache zusammenbringen.

Seit wann interessiert ihr euch für Sneaker? Und wie ist es dazu gekommen?
Ich denke das ging bei mir so Ende der Achtziger los, mit den ersten Nike und Converse Releases zu dieser Zeit. Gleichzeitig fing ich mit Skateboardfahren an und habe mich ab da neben den ästhetischen Aspekten von Sneakern und Skateschuhen auch mit der Funktionalität von diesen beschäftigt.

Neben eurem Sneaker-Angebot habt ihr mittlerweile auch ein starkes Textilsortiment wie Marken wie Norse Projects, Wood Wood, EDWIN und mehr. Wie wichtig ist euch die Verbindung zwischen Sneaker und der passenden Kleidung?
Da ich quasi im Bereich Streetwear beruflich groß geworden bin, war es mir immer wichtig nicht „nur“ Sneaker im Allike zu machen. Es geht um eine Komplettaussage die wir treffen wollen, welche Schuhe wir einkaufen, welche Hose, Jacke, Hemd, Socke, Shirt, Mütze, Kopfhörer, Magazine etc. Zu einem guten Sneaker gehört auch die entsprechende Auswahl der Kleidung und Accessories, empfinde ich persönlich.

Welche Textil- oder Sneakerbrand hat zuletzt eure Aufmerksamkeit erregt?
Da ist an erster Stelle natürlich momentan Adidas zu nennen, die unglaublich viel Boden gut gemacht haben und momentan ein absolutes Momentum haben. Spannend finde ich auch was Karhu und Filling Pieces gerade machen, und Dauer-Aufmerksam bin ich immer bei den Adidas-Y3 Releases. Im Textilbereich gibt es eine Marke mit der wir ab kommenden Winter zusammenarbeiten wollen, wo ich beim Lookbook schon feuchte Hände bekommen habe. TBA

Auf welche Schuhe oder Styles freut ihr euch am meisten in den kommenden Wochen/Monaten?
Auf alle die wir bestellt haben 😉

Was ist eurer Meinung nach DIE Innovation der letzten Jahre?
Snapchat

Welche Silhouette würdet ihr am liebsten gerne selbst mal gestalten?
Ultraboost-Adilette

Vielen Dank!

allike-store01
allike-store04
allike-store03